Unterricht

140410_friedl_149-4In meinem Unterricht orientiert ich mich grundsätzlich an den individuellen Leistungen meines Schülers. Am deutlichsten wird das an methodischen und inhaltlichen Unterschieden bei berufstätigen Erwachsenen und Kindern im Grundschulalter.

Meine pädagogischen Erfahrungen als Musikerzieher in Kindergärten, Hochschulen, privaten Ausbildungsinstituten und als Chorleiter gewährleisten ein breites Repertoire an Motivation und Spaß im Unterricht. So schaffe ich eine entspannte, herzliche Unterrichtsatmosphäre.

Wenn sich bei den Schülern eigene musikalische Neugier durchsetzt, bereichern meine Erfahrungen als Pianist, Saxophonist, Kirchenmusiker und Sänger den Unterricht auf der Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Für die Pianisten bleibt es dabei nicht beim 4-händigen Zusammenspiel und bei den Saxophonisten nicht beim Spiel von Duetten. Ich begleite meine Schüler auch auf dem jeweils “anderen” Instrument und gebe so Einblicke in differenziertere Spielformen. So wird mein Unterricht nicht nur durch Arbeit, sondern auch durch Spielfreude geprägt.